Adelheid Hermann

 

Ich entdeckte schon früh meine Leidenschaft für Bewegung und Tanz und lernte durch die Feldenkrais-Methode mein Training sanfter und effektiver gestalten und meine Kreativität gezielt anzusprechen. Im Laufe meiner Feldenkrais-Ausbildung entdeckte ich an mir selbst jedoch auch Veränderungen, die weit über das körperliche hinausgingen und mir in meinem Leben allgemein mehr Handlung- und Entscheidungsfreiheit einräumten. Diese großartigen „Nebeneffekte" von mehr Bewusstheit und Beweglichkeit gebe ich mit viel Begeisterung an meine Klient_innen weiter.

Mehr dazu auf meiner Webseite: www.adafeldenkrais.de

 2009-2013  Studium der Ethnologie und Geographie B.A. an der Universität Hamburg
 2011-2012  Flamencoausbildung am Centro de Arte y Flamenco de Sevilla
2014-2018 Feldenkrais-Ausbildung bei Jeremy Krauss, Paul Newton, Thomas Farnbacher, Susanne Schönauer, Anne Candardjis, Sabine Pfeffer,     Dr. Ingrid Wilczek
seit 2018 Einzel- und Gruppenunterricht in Institutionen und freier Praxis
2015-2016 Weiterbildung Zeitgenössischer Tanz Dock 11 in Berlin
seit 2020 Ausbildung Jeremy Krauss Approach (JKA) zur Arbeit mit Kindern mit speziellen Bedürfnissen
seit 2020 Feldenkrais- und Bewegungstherapeutin im Fachbereich Psychatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Wenckebach-Klinikums Berlin
seit 2021 Begleitung der Feldenkrais-Ausbildung Berlin als erfahrener Feldenkrais-Practitioner 

 

Erfahrungsberichte

Obwohl ich neben der Arbeit am Computer sehr aktiv bin und auch tanze, fühlt sich mein Bewegungsspielraum oft eingeschränkt an und ich leide an Rücken- und Nackenschmerzen. Nachdem ich viele Sachen ausprobiert habe, kam ich zur Feldenkrais-Methode. Hier kann ich mir die Zeit nehmen, wirklich auf meinen Körper zu hören. Durch Ada’s ruhige und klare Art, durch die Stunde zu leiten, mache ich immer wieder tolle Erfahrungen und neue Bewegungsmöglichkeiten werden mir bewusst. Jede Stunde ist eine bereichernde Forschungsreise zu mir selbst.
Jasmin S.

Absolut zu empfehlen! Ich habe einen sehr stressigen Arbeitsalltag und war durch meine verschiedenen körperlichen Baustellen immer weniger in der Lage, Ausgleich durch Sport zu erreichen. Seit ich regelmäßig zum Feldenkrais gehe und vor allem durch die Einzelstunden mit Ada, kann ich wieder ohne Schmerzen joggen und schwimmen gehen. Außerdem ist die Behandlung sehr entspannend, sodass ich wieder VIEL besser schlafen kann. Tausend Dank dafür.
Paul B.

Ich gehe nun seit ca einem Monat regelmäßig zur Einzelstunde von Ada und kann sie überzeugt weiterempfehlen. Anfangs war mein Körper irritiert und ich habe die entspannenden Veränderungen, trotz ihrer kompetenten und angenehmen Art, nicht immer wahrgenommen. Mittlerweile haben sich meine Probleme am Knie und Anspannungen im Nacken erheblich verbessert und das allerbeste ist der Spaß, den ich habe, meine Bewegungen zu beobachten und neue auszuprobieren.
Tiziana T. 

Monika Praxmarer
Constanze Sax

Belziger Straße 71 · 10823 Berlin
030 22 34 21 85 · info@feldenkraiszentrum-schoeneberg.de