Feldenkrais

Leben ist Bewegung

FELDENKRAIS® ist für jeden geeignet, der zu seinen ursprünglichen Bewegungsmöglichkeiten zurückfinden möchte. Indem wir unsere Bewegungsmöglichkeiten besser kennen und benutzen lernen, erreichen wir einen Zuwachs an Lebensqualität und Handlungsspielraum.

Bewusstheit

Indem wir verändern, wie wir uns bewegen, verändern sich auch unser Selbstbild sowie unser Agieren in der Umwelt. Wir lernen, zwischen unangemessenem Selbstgebrauch (Schmerzen, Verspannungen, Anstrengung) und angemessenem Selbstgebrauch (anstrengungsfrei und leicht) zu unterscheiden. Verspannungen und Bewegungseinschränkungen lösen sich auf, Bewegung wird leicht, fließend, einfach und angenehm.

Nervensystem

Um Bewegung zu verstehen, braucht es Gefühl, nicht Anstrengung. FELDENKRAIS® nutzt die Fähigkeit des Gehirns, ein Leben lang zu lernen. "Ich behandle keine Patienten. Ich gebe Lektionen, um einem Menschen zu helfen, sich selbst besser kennenzulernen. Lernen kommt durch Erfahrung." (Moshé Feldenkrais)

Monika Praxmarer
Constanze Sax

Belziger Straße 71 · 10823 Berlin · Tel. 030 22 34 21 85
info@feldenkraiszentrum-schoeneberg.de

Moshé Feldenkrais (1904 - 1984)
war Physiker und Verhaltensforscher. Er entwickelte seine Methode aufgrund eigener Erfahrungen und Erkenntnisse. Dabei fand er Zusammenhänge, die mittlerweile von der modernen Hirnforschung mehr und mehr bestätigt werden. Weiter lesen »

Feldenkrais-Zentrum Schöneberg